Man sprach Dialekt

Noch heute hört man ihn vereinzelt bei den Älteren: den Dialekt. Die Mundart, die in Malbergen gesprochen wurde - und zum Teil noch gesprochen wird - ist eine westniederdeutsche, genauer eine westfälische Mundart.

Der deutsche Sprachwissenschaftler Georg Wenker (1852-1911) führte Ende des 19. Jahrhunderts eine umfangreiche Dialekterhebung durch. Im gesamten Deutschen Reich ließ er Lehrer die von ihm entwickelten sogenannten "Wenkersätze" in die jeweilige Ortsmundart übertragen. Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für den Deutschen Sprachatlas (DSA). Per Hand wurden zudem viele farbige Karten angefertigt, die die Ergebnisse anschaulich präsentieren. Sie sind inzwischen im Digitalen Wenker-Atlas (www.diwa.info) über das Internet öffentlich zugänglich .

Den Wenker-Bogen 20224 füllt der Malberger Lehrer B. Haber aus.

Wenker-Bogen 20224 (Ausschnitt der Seite 2/2), ausgefüllt vom Malberger Lehrer B. Haber (Quelle: www.diwa.info).

Wenker-Bogen 20224 (Ausschnitt der Seite 1/2), Wenker-Sätze 1 bis 7 in der Malberger Mundart (Quelle: www.diwa.info).